Effiziente Handchirurgie für Apen - Georgios Nicoloulias Chirurgische Praxis Barßel

Bereitet Ihnen Arthrose Beschwerden? Hatten Sie einen Unfall und leiden Sie unter einer Handverletzung? Die Georgios Nicoloulias Chirurgische Praxis Barßel bietet Ihnen operative und konservative Behandlungen bei Frakturen, Verletzungen, Arthrose und Deformitäten.

Halten, greifen, schreiben, schneiden, bohren, hammern, kämmen – bei der Arbeit und im alltäglichen Leben benötigen wir viele tausend Mal am Tag unsere Hände. Wir sind auf eine einwandfreie Funktion jeder Hand angewiesen. Meistens werden wir uns dieser Tatsache erst dann bewusst, wenn eine Hand aufgrund einer Verletzung nicht mehr einsatzbereit ist. Die Hand ist mit einem Präzisionswerkzeug vergleichbar. 27 Knochen befinden sich auf kleinem Raum, zudem zahlreiche Muskeln, Nerven und Sehnen. Ihr Zusammenspiel ist genau aufeinander abgestimmt, um die unterschiedlichen Funktionen der Hand zu ermöglichen. Wenn dieses Gleichgewicht durch eine Erkrankung oder Verletzung gestört wird, kommt es im Alltag häufig zu deutlichen Einschränkungen.

Nach einer Diagnose bieten wir für unsere Patienten und Patientinnen aus Apen die bestmögliche therapeutische Lösung. In der Handchirurgie ist nicht immer eine Operation notwendig. Es besteht oftmals die Möglichkeit, Beschwerden konservativ zu behandeln.

Behandlung bei Arthrose

Meistens ist Arthrose (Gelenkverschleiß) eine degenerative Erkrankung oder Folge einer Gelenkverletzung. Alle Handgelenke können betroffen sein. Frauen leiden vermehrt unter der Arthrose des Daumensattelgelenkes. Die Folge sind deutliche Funktionseinbußen im Alltag. Handelt es sich um eine milde Form der Arthrose, haben sich Hilfsmittel im Alltag, Handtherapie, orale Entzündungshemmer und Orthesen bewährt. Die Infiltration des betroffenen Gelenkes mit ACP, Cortison oder Hyaluronsäure ist eine weitere Behandlungsoption. Die Stoßwellentherapie zeigt auch einen positiven Einfluss auf die Schmerzen. Als operative Therapieoptionen stehen Gelenkversteifungen, ein künstlicher Gelenkersatz oder die Denervation zur Auswahl. Dabei handelt es sich um eine selektive Durchtrennung der Schmerznerven. Die Beweglichkeit bleibt erhalten. Je nach Art der Arthrose entscheiden sich unsere Spezialisten für die beste Lösung.